Einladung

Der Kulturverein im Toni-Knapp-Haus lädt zur Ausstellungseröffnung

LUDWIG PENZ

1876-1918

Gedenkausstellung
zum 100. Todestag

Skulpturen und Zeichnungen

am Freitag, den 19. Oktober 2018
um 19.00 Uhr
im TONI-KNAPP-HAUS,
Schwaz, Burggasse 16, ein.

Die Ausstellung ist vom 19. Oktober bis 4. November
täglich von 17.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.

Auf Ihren Besuch freut sich
der Vorstand des Toni-Knapp-Hauses

Kurz war das Leben von Ludwig Penz. 1876 als Bauernsohn im Stubaital geboren, besuchte er eine Lehre in einer Werkstatt für christliche Kunst, war jeweils kurz in Wien und an der Akademie in München und schließlich bis zu seinem frühen Tod im Jahre 1918 vor allem in Schwaz als Bildhauer tätig. Seine wenigen Großplastiken für den öffentlichen Raum (das Speckbacher-Denkmal in Hall, die Gestalten des Jörg von Frundsberg für Schwaz oder des Schmieds für Fulpmes) spiegeln den Zeitgeschmack wider, seine zahlreichen Kleinplastiken fanden vor allem als Krippenfiguren Anklang und Abnehmer. Aber: „Zugleich ahnt man“, so Rudi Wach, „dass er im Vorhof der reinen Bildhauerei steht. …seine Figuren lösen sich vom Handwerklichen und werden frei für sein Poetik und für sein ganz persönliche bildhauerische Gestaltung.“

Was Penz als Bildhauer nicht umsetzen konnte, offenbaren seine Zeichnungen. Im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum sind zahlreiche Skizzenbücher von ihm überliefert, und Wilfried Kirschl war von den darin enthaltenen Bleistiftzeichnungen fasziniert. In den Jahren vor seinem Tod im Jänner 2010 beschäftigte sich Kirschl intensiv mit dem Plan einer Penz-Monografie und hatte gemeinsam mit Rudi Wach bereits die Auswahl und Anordnung der Zeichnungen festgelegt. Die erhaltenen Texte zeigen, wie sehr sich Krischl in Penz hineingefühlt hatte.

Die Fragmente aus der Feder Kirschls hat Ellen Hastaba gesammelt und der umfassenden, 1925 erschienen Penz-Biografie von Alexander Heilmeyer gegenübergestellt. In Anmerkungen und im Anhang hat sie zudem weitere Bausteine und Informationen zu Leben und Werk von Ludwig Penz zusammengetragen.